- Occhi mit der Nadel und dem Schiffchen

- Patchworkstricken nach Horst Schulz und Liane Schommertz
- Stricken mit verkürzten Reihen

Sonntag, 2. Januar 2011

Ein Hundepullover in Patchworktechnik

Hallo,

hier kommt gleich noch etwas. Meine Yorkshirehündin Elly-Mae (11 Jahre) hat leider doppelseitige Mammatumore, die vom Tierarzt zu spät als solche erkannt wurden und nun nicht mehr operiert werden können.
Unsere kleine Lady ist natürlich vom Sofa gesprungen und hatte sich an einer Tumorstelle verletzt. Dann hat sie sich dort ständig so intensiv geputzt (hat einen "Putzfimmel"), dass die Stelle immer offener wurde. Damit sie nicht mehr putzen kann, habe ich ihr einen Verband verpasst. Weil sie ihn sich aber immer wieder abgeknabbert hat, muss sie nun einen Pullover tragen, den ich noch von meiner Yorkshirehündin Beatrice liegen hatte. Aber man muss den Pullover ja auch mal waschen. 
Deshalb habe ich mir einen neuen Pullover aus Sockenwolleresten in Patchworktechnik (Patchgröße 12-1-12) einfallen lassen:  

Ich habe ihn so gestrickt, dass man ihn ganz leicht anziehen kann. Man steckt nur die Vorderbeinchen durch die beiden Öffnungen und knöpft den Pullover auf dem Rücken zu. Die Bänder zieht man vom Bauch zwischen den Hinterbeinchen durch und fixiert sie mit im letzten Knopf auf dem Rücken. So verrutscht der Pullover an den Hinterbeinen nicht und der Hund kann trotzdem problemlos sein Geschäftchen machen. Am Halsausschnitt habe ich es auch lockerer gelassen, damit das Fell nicht so leidet.
Wolleverbrauch insgesamt ca. 50 g Sockenwolle mit Nadel Nr. 3 gestrickt.





Tipp: Man könnte z.B. auch einen Rollkragen anstricken, wenn man an extrem kalten Tagen viel mit dem Tierchen draußen ist. Der Pullover lässt sich auch leicht in andere Größen abwandeln.
Falls jemand die Anleitung möchte, bitte melden.


LG
Carmen

1 Kommentar:

  1. hallo Liebe Carmen , ich würde gern die Anleitung haben. Ne Freundin von mir hat Möpse und möchte doch für einen der Beiden einen Pulli haben....
    Und PS dürfte ich es in meinem Blog veröffentlichen ?

    LG Katja

    AntwortenLöschen