- Occhi mit der Nadel und dem Schiffchen

- Patchworkstricken nach Horst Schulz und Liane Schommertz
- Stricken mit verkürzten Reihen

Sonntag, 20. Februar 2011

Patchworkstricken - Männersocken

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich habe ich für meinen Mann ein Paar Patchworksocken gestrickt. Da ich nicht so gern Socken mit einem Nadelspiel stricke, stricke ich sie mit zwei Rundstricknadeln. Aber wenn man ein klein wenig umdenkt, kann man normale Sockenanleitungen auch auf diese Art problemlos stricken.
Die Anleitung für den Schaft in Patchworktechnik habe ich aus dem Buch "Patchworksocken stricken"  von Ewa Jostes. 
Als Ferse habe ich mal nicht die Bumerangferse gestrickt. Ich mal etwas ganz anderes ausprobiert, was ich hier gefunden habe:
http://www.ravelry.com/patterns/library/ferse-ohne-maschenaufnahme

Die Ferse so zu stricken war mal etwas vollkommen anderes für mich. Auch mit zwei Nadeln kann man die relativ leicht stricken. Man muss auch keine Reihen zählen, sondern nur die Maschen auf der Fersennadel. Das ging wirklich sehr schnell. Ich habe beide Socken fast parallel gestrickt, weil ich erst dachte, die Wolle (Buttinette) reicht nicht. Für beide Socken habe ich insgesamt etwa 90 g benötigt.

Nun stricke ich gerade Patchwork-Sommermützen aus reiner Baumwolle für eine schwerkranke Bekannte. Sie hat durch die Chemo ihre Haare verloren und wünscht sich leichte Mützen, damit ihre Kopfhaut im Sommer nicht verbrennt.

Also, bis dahin
Carmen