- Occhi mit der Nadel und dem Schiffchen

- Patchworkstricken nach Horst Schulz und Liane Schommertz
- Stricken mit verkürzten Reihen

Mittwoch, 22. April 2015

Es naht mit großen Schritten - das Swing Strick-Treffen in Helmstedt

Als nächstes großes Event folgt nun das Swing Strick-Treffen vom 08. - 10.05.2015 in Helmstedt. Hier geht es um das Stricken mit verkürzten Reihen. Es gibt Workshops ohne Ende für Anfänger und Fortgeschrittene.
Hier ist der Link dazu:
 Swing Strick-Treffen 2015

Und hier ein paar Bilder von Dingen, die aus meiner Nadel stammen. 


Na, neugierig - dann schaut Euch den Link an.

Freitag, 3. April 2015

Frohe Ostern

einen fleißigen Osterhasen und wunderschöne Ostertage 
(auch, wenn das Wetter nicht gerade passt)
wünsche ich allen meinen Freunden und Lesern meines Blogs.


Sonntag, 15. März 2015

Samstag, 21. Februar 2015

Ein neues Nähzimmer ist im Entstehen .....

Juhu, ich bekomme ein neues Nähzimmer.
Schon länger geplant - die Renovierung unseres Abstellraumes. Beim Ausräumen kam uns die Idee, dass das mein neues Nähzimmer wird, weil der Raum größer ist als das jetzige Nähzimmer. Ich bin total glücklich, weil das mein ehemaliges Zimmer ist, in dem ich als Teenie lange Zeit gewohnt habe. ... Auf den Renovierungsbildern seht Ihr auch, warum - eine gemütliche Dachschräge.
Aber ach Du Schreck, nach der Entfernung der alten Tapete kam ein großes Übel zum Vorschein. Unter der Tapete waren die Wände in einem schlechten Zustand, viele Risse, z.T. sehr groß und tief. Also wird die Renovierung doch größer als geplant.
Zum Glück hatte der Globus-Baumarkt eine Rabattaktion mit 20 % auf alles. Na, das lohnt sich doch, wenn man baut bzw. renoviert - oder?

So sieht es im Moment aus. Grundierung ist drauf, eine Gewebeschicht zur Sicherheit gegen die Risse angebracht und die erste Schicht Gipsputz drauf. An manchen Stellen sieht man noch die alten Wände. Aber es wird langsam - man sieht schon den Unterschied.
Am kommenden Wochenende werden wir zu Tedox fahren und nach Materialien für den Fußboden schauen. Wahrscheinlich wird es Laminat werden.  

In meinem Kopf kreiseln schon die Gedanken, wie ich meine Möbel hinstelle. Jedenfalls werde ich ganz viel Platz haben. - Na, lasst Euch überraschen.

Freitag, 2. Januar 2015






allen meinen Freunden und Lesern dises Blogs.

Dienstag, 26. August 2014

Geswingte Tunika in 100Farbspiele "Dunkle Traube"

Hallo zusammen,

endlich bin ich mal dazu gekommen meine frei geswingte Tunika zu fotografieren. Fertig war sie eigentlich schon vor dem Fledermaustuch. Jetzt ist sie gewaschen und auch schon 1 x getragen. Tolle Qualität! Durch den hohen Baumwollanteil schwitzt man nicht.
Vorderteil 
Rücken 

Material: 423 g “Dunkle Traube” von 100Farbspiele mit Nadel Nr. 3 gestrickt.
Swing Knitting diagonal, die Strickmelodie war meine eigene Idee. Ich habe mit der dunklen Farbe angefangen und vom 2. Knäuel mit dem hellen Farbton die Pausen gestrickt.
 

Bei der Vorderseite habe ich aber die Strophen etwas anders gesetzt. Dadurch wirkt die Mitte auch etwas anders - das gefiel mir besser. 

Als ich die Tunika begonnen hatte, kannte ich den Kurs von Birgit Fitzke “Komponieren für geswingte, wachsende Tücher” leider noch nicht, sonst hätte ich im Mittelbereich ganz sicher die Strophenbreiten dementsprechend verändert.

Diese Tunika werde ich in nächster Zeit in ähnlicher Form, aber mit anderen Farben noch einmal stricken. 

Wer nun neugierig geworden ist - wie man verkürzte Reihen strickt, zeige ich am "Tag der Handarbeiten" im November - siehe Link zum Blog vom Kreativtreff.

Bis zum nächsten Mal
Eure Carmen


Samstag, 23. August 2014

Geswingte Fledermaus fertig

Hier ist sie nun (allerdings schon fast 2 Wochen fertig): Garnverbrauch etwa 180 g, Spannweite gut 2 m


Es hat einen Riesenspaß gemacht beim Stricken. Man kann durch das freie Swingen seine Kreativität ausleben.

Wenn jemand wissen möchte, wie man so etwas strickt, dann schaut einfach mal auf dem Blog von unserem Kreativtreff (siehe Link) nach. Im November gibt es einen Nachmittag der Handarbeiten. Dort führe ich diese Technik vor.


Nun bin ich gerade an einer neuen Planung - dieses Mal auch mal wieder etwas mit Occhi. Lasst Euch überraschen.

Bis zum nächsten Mal
Carmen